Milaidhoo Maldives: Die Top-10-Gründe für einen Besuch im Baa-Atoll
Das Milaidhoo Maldives zählt zu den besten Adressen der Malediven. Dabei begeistert nicht nur das Fünf-Sterne-Resort selbst, sondern auch seine traumhafte Lage. Das Baa-Atoll gehört mit türkisfarbenen Lagunen, idyllischen Inselwelten und der legendären Hanifaru Bay mit ihren Mantas zu den magischsten Winkeln dieser Erde.
Milaidhoo Maldives: Zehn Gründe für einen Trip ins Baa Atoll
1. Ein geschütztes Erbe: Das UNESCO-Biosphärenreservat
Das Baa-Atoll ist nicht einfach nur schön – es ist von globaler Bedeutung. Die UNESCO hat diesen lebendigen Garten aus Korallenriffen und Meereslebewesen als Biosphärenreservat unter ihren Schutz gestellt. Wer hierherkommt, taucht ein in ein Mosaik aus Farben und Formen, die Naturfreunde ins Staunen versetzen.
2. Marine Vielfalt: das Herz des Ozeans
Unter der glitzernden Wasseroberfläche ist das Atoll mit 250 Korallenarten und mehr als 1.200 Fischarten ein lebendiges Kunstwerk. Im Milaidhoo Maldives beginnt die faszinierende Unterwasserwelt direkt vor der Villentür, denn schon das eigene Hausriff lädt mit der „Milaidhoo Wall“ und mystischen Höhlen zu märchenhaften Erkundungstouren ein.
3. Der Tanz der Giganten: Hanifaru Bay
Die Hanifaru Bay ist das Kronjuwel des Atolls. In der Bucht schweben majestätische Mantarochen durchs kristallklare Wasser. Besonders zwischen Mai und November versammeln sich unzählige der anmutigen Meeresriesen in der Gegend, um auf die Jagd nach Plankton zu gehen. Und manchmal kommen auch noch sanfte Walhaie vorbei.
4. Strände zum Verlieben
Der Sand im Baa-Atoll ist so weiß wie Puderzucker. Sinken die Füße im weichen Untergrund ein und dringt das Rauschen der Wellen ans Ohr, ist das Glück für Sonnenanbeter perfekt. Zumal der Sprung in den azurblauen Ozean stets nur ein paar Schritte entfernt ist – egal, ob von der Strandvilla aus oder vom Steg einer Überwasser-Villa.
5. Eigene „Ocean Stories“ schreiben beim Tauchen und Schnorcheln
Sowohl für erfahrene Taucher als auch für neugierige Schnorchler ist das Atoll ein schier grenzenloser Spielplatz. Die 5-Sterne-PADI-Tauchschule von Milaidhoo, „Ocean Stories“, führt Neugierige zu verborgenen Gärten und lässt sie Seite an Seite mit Meeresschildkröten schwimmen. Ein Erlebnis, das die Welt über dem Wasser für einen Moment vergessen lässt.
6. Luxus mit reinem Gewissen
Wahrer Luxus bedeutet längst, Genuss in Einklang mit der Natur zu bringen. Das Milaidhoo Maldives setzt ganz auf öko-freundliches Reisen. Von Initiativen zum Erhalt der Korallenriffe bis hin zum Verzicht auf Einwegplastik: Gäste können im Resort mit dem Wissen entspannen, dass ihr Aufenthalt zum Erhalt dieses Paradieses beiträgt.
7. Die Seele der Malediven spüren
Das Milaidhoo Maldives offenbart Reisenden das maledivische Erbe. Interessierte besuchen das Museum in Kudarikilu oder speisen im Restaurant „Ba’theli“, das die Form eines traditionellen Bootes hat. Hier wird die Geschichte der alten Gewürzroute kulinarisch neu interpretiert – eine Liebeserklärung an die lokale Kultur. Wir vom Malediven Reisemagazin sagen: Eines der besten Restaurants der Malediven und das beste mit maledivischer Küche!
8. Intimität und absolute Stille
Während andere Atolle zuweilen geschäftig wirken, ist das Baa-Atoll ein Ort der Abgeschiedenheit. Milaidhoo selbst ist eine kleine, grüne Inselperle, die nur 300 mal 180 Meter misst. Mit nur 50 Villen bietet das Resort eine Exklusivität, die es Erholungsbedürftigen erlaubt, sich vollkommen zurückzuziehen und die Stille als größten Luxus neu zu entdecken.
9. Spannende Einblicke beim Insel-Hopping
Wer die Pfade des Resorts verlässt und die umliegenden Inseln besucht, erfährt die herzliche Gastfreundschaft ihrer Bewohner. Oftmals geben die Einheimischen tiefe Einblicke in ihr tägliches Leben. Derartige Erfahrungen machen die Reise zu mehr als einem reinen Urlaub. Solche Begegnungen bleiben ein Leben lang im Gedächtnis. Wir waren auf einer dieser Local Islands und waren begeistert!
10. Liebesnest für Romantiker
Es gibt kaum einen romantischeren Ort auf der Welt. Wenn die Sonne den Himmel in dramatische Purpur- und Goldtöne taucht und man bei einem privaten Dinner unter dem Sternenzelt sitzt, scheint die Zeit stillzustehen. Das Baa-Atoll ist der perfekte Ort, um Verbindungen zu feiern und die Liebe neu zu entfachen.
In der Nähe