Back To Top

© Milaidhoo - Universal Resorts

Milaidhoo Maldives: Der Luxus der Stille im Paradies

Das Milaidhoo Maldives ist mehr als ein weiteres Fünf-Sterne-Resort auf den Malediven. Die kleine, intime Insel im Baa Atoll wirkt mit ihrer „Hushpitality“ wie ein sanfter Gegenentwurf zur Hektik unserer Zeit. Im Zentrum dieser Philosophie steht nicht zuletzt die wohltuende Stille. Unsere Chefredakteurin war begeistert.

© Milaidhoo – Universal Resorts

Milaidhoo Maldives: „Hushpitality“ zur Entschleunigung

Ich liebe Barfuß-Inseln. Für mich ist es der pure Luxus, mit nackten Füßen über puderweichen Sand zu laufen. Verbunden mit der Erde spüre ich eine tiefe Entspannung. Vor allem auf Milaidhoo. Dort stört kein Dröhnen von Motorbooten, keine Shows mit Animation, keine ständige Beschallung die entspannte Atmosphäre. Lediglich das sanfte Rauschen der Wellen und das Rascheln der Palmen dringen in mein Ohr. Herrlich!

Das Resort lädt Gäste ganz bewusst dazu ein, abzuschalten und äußere Ablenkungen in den Hintergrund treten zu lassen. Stattdessen wächst die innere Wahrnehmung. Das berührt tiefer als viele materielle Annehmlichkeiten, obwohl es auch die auf Mialdihoo zu Hauf gibt. „Hushpitality“ heißt das Prinzip des Slow Living. Der Fokus auf die Ruhe ist dabei nicht als Verzicht zu verstehen. Er ist eine hochwertige Form des Luxus, die sich durch minimalistische Perfektion auszeichnet und mir unglaublich gut gefällt.

Inselpanorama statt Handydisplay

Anders als bei anderen Konzepten ist der Digital Detox im Milaidhoo Maldives keinesfalls ein Zwang. Stattdessen setzen die Verantwortlichen auf selbstgewählte Entschleunigung. Das Resort ist derart schön und harmonisch gestaltet, dass Smartphone und Co. wie ganz selbstverständlich in den Hintergrund rücken. Allenfalls um seine Schönheit in Bilder und Videos festzuhalten, greife ich zum Handy. Aber schnell limitiere ich die Smartphone-Nutzung. Schnorcheln am Hausriff oder privates Frühstück in der Villa? Wenn das die wichtigsten Entscheidungen des Tages sind, verlieren E-Mails und andere Benachrichtigungen ganz schnell an Wichtigkeit.

 

 

Dieser Ansatz spiegelt sich auch in der Architektur des Milaidhoo Maldives wider. Die offenen Villen verschmelzen mit der umliegenden Natur und weiches Licht fällt durch die großen Glasfronten in den Innenraum. Sie sind nicht protzig, nicht angestrengt. Sie sind einfach wunderbar!

Auch das Serenity Spa ist darauf ausgelegt, Gäste mit den natürlichen Elementen zu verbinden. Die Wohlfühloase „schwebt“ auf Stelzen über dem Ozean. Während der Behandlungen wird selbst die kleinste Regung in der Umgebung wahrnehmbar. Ich spüre die Brise, höre die Wellen und die Rufe exotischer Vögel.

© Milaidhoo – Universal Resorts

Meditation mit Mantas

Die die Stille auf Milaidhoo ist keinesfalls leer. Sie ist erfüllt von Klängen der Natur, was man im Resort für aktive Meditationen nutzt. Das gilt beim Yoga zum Sonnenaufgang auf einer einsamen Sandbank genauso wie beim süßen Nichtstun in einer traditionellen Undhoalhi, der maledivischen Schaukel. Und beim Tauchen mit Mantarochen oder dem Schnorcheln im Biosphärereservat konzentriert man sich ausschließlich auf den eigenen Atem und die Unterwasserwelt. Meine Schnorcheltouren zu den Mantas in der Hanifaru Bay ganz in der Nähe von Miladhoo gehören zu den beeindruckendsten Momenten, die ich im Indischen Ozean erleben durfte!
Mit seinem Ansatz vermittelt das Milaidhoo Maldives jeden Tag, jede Stunde und jeden Minute vor allem eines: Der wahre Luxus besteht darin, nichts zu müssen und stattdessen Zeit als etwas Wertvolles zu begreifen. Und dazu gehört für mich der Genuss der Stille!

Die Top-10-Gründe für einen Besuch im Baa-Atoll © Milaidhoo - Universal Resorts zu den 10 Gründen Milaidhoo wird zum Traumziel für Alleinreisende Me Moon Milaidhoo entdecken >> © Milaidhoo - Universal Resorts eine kulinarische Zeitreise im Milaidhoo Maldives © Bernhard Krieger zum Ba’theli by the Reef Heilkraft aus dem Ozean: das Serenity Spa im Milaidhoo Maldives © Bernhard Krieger zum Serenity Spa